Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Puerto Madryn, Argentinien

Veröffentlicht am 30.01.2017

Heute früh sind wir 1/2 Stunde vom Campingplatz zum Veranstalter des Schnorcheln mit Seelöwen gelaufen. Dort wurden wir zuerst in Neopren-Anzüge gepresst, weil das Wasser doch sehr kalt ist, das Gebiet gehört noch zu Patagonien, wenn wir auch schon 2 volle Tagesreisen von Ushuaia nach Norden gefahren sind. Im Neoprenanzug fühlte ich mich wie eine Knackwurst mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Es ging gut 30 Minuten an einer ewig langen aber schmalen Halbinsel entlang, bis wir auf die Kolonie der Seelöwen trafen. Angeblich gibt es nur 3 Stellen auf der Welt, wo man mit Seelöwen schnorcheln oder tauchen kann. 

Gleich beim Aussteigen habe ich die Gopro verloren, das Teil sank sang- und klanglos einfach ab. Der Bootsführer, meinte ich brauche mich nicht drum zu kümmern, er hole sie wieder rauf. Denkste!!! Sie verschwand im Schlick des Meeresbodens. Da ich zum ersten Mal schnorchelte musste ich einiges an Meerwasser schlucken, bis ich die Technik raus hatte. Zusätzlich war meine Taucherbrille nicht ganz dicht, was wahrscheinlich an meinem Bart gelegen hatte. Ich musste aus der Taucherbrille immer wieder das Meerwasser ausschütten.

 

Die Seelöwen sind so neugierig, dass sie auf uns zu schwimmen und um uns richtig im Wasser tanzen. Sie kommen einzeln oder in Gruppen immer wieder auf uns zu geschwommen und tanzen vor uns rum. Es gelingt mir sogar mehrere zu berühren, obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie stets so viel Abstand übrig lassen, daß es gerade nicht funktioniert. Ich habe mehrfach strenge Rüffel von der Tauchlehrerin bekommen, weil ich mich deutlich mehr an den Seelöwen als an den anderen Gruppenmitglieder hielt und ihr damit ihre Aufsichtsaufgabe erschwerte. Da sind halt die Interessen unterschiedlich. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit mehreren Seelöwen gemeinsam ein Ballett aufzuführen, es ist wie in einer anderen Welt, sie kommen auf einen zu in voller Harmonie und spielen mit einem.

 

Der Verlust der Gopro trifft mich schon hart, wenigstens waren auf dem Chip keine Bilder, die ich dann verloren hätte. Ich habe bereits schnorcheln in Bonito (Brasilien) gebucht und das Tandemfliegen mit dem Drachen, das ich unbedingt machen wollte braucht jeweils eine Gopro. Ich muß mal sehen ob ich in Buenos Aires eine neue Gopro zu einem vertretbaren Preis kaufen kann.